Schwerpunkt Allgemein, Digitalisierung, Medizin im EVV

Sonderpreis „Digitale Barrierefreiheit“ geht nach Reinbek

Im November 2021 wurde zum vierten Mal der Award Patientendialog verliehen. Der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. verlieh den Preis im Rahmen einer Fachtagung beim Deutschen Krankenhaustag.

Der Sonderpreis Digitale Barrierefreiheit ging dabei an das Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift.

„Wir haben in diesem Jahr erneut vorbildliche Preisträger gesehen: Kliniken und Krankenhäuser, die einen Dialog auf Augenhöhe mit ihren Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen pflegen. Damit trägt der Patientendialog aktiv dazu bei, die Situation und Rolle der Patienten im Gesundheitswesen durch Information, Mitwirkung und Mitentscheidung zu stärken und zu verbessern.“

So die Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Prof. Dr. Claudia Schmidtke, die erneut die Schirmherrschaft für den Award Patientendialog übernommen hatte.

In einem Videogrußwort übermittelte Prof. Schmidtke den Teilnehmern und sich bewerbenden Kliniken ihre guten Wünsche für eine gelingende Fachtagung des Bundesverbandes Patientenfürsprecher in Krankenhäusern und die Award-Vergabe.

Die Jury und ihre Kriterien

Über die Vergabe des Awards entschied auch in diesem Jahr eine hochkarätig besetzte, unabhängige Jury, der u.a. Maria Klein-Schmeink (MdB), Sprecherin für Gesundheitspolitik und Stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, angehörte.

Hinzu kam der Arzt und Medizinethiker Prof. Giovanni Maio, der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Dr. Gerald Gaß, der Vorstand des Deutschen Krankenhausinstituts, Prof. Heinz Lohmann, Dr. Karl Blum, sowie die Vorstände des Bundesverbandes Patientenfürsprecher in Krankenhäusern (BPiK) und des Bundesverbandes Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen.

In die Bewertung der Jury fließen auch Aspekte wie ein funktionierendes Beschwerdemanagement und eine gelebte, aktive Patientenfürsprache ein.

Oliver Gondolatsch, 1. Vorsitzender des BBfG. „Das war erneut ein spannendes Rennen in diesem Jahr. Wir sehen würdige Preisträger auf der Bühne mit Positivbeispielen, die sich hoffentlich weiterverbreiten. Denn der Patientendialog trägt dazu bei, die Situation und Rolle der Patienten im Gesundheitswesen durch Information, Mitwirkung und Mitentscheidung zu stärken und zu verbessern.“

Selbsteinschätzung des Krankenhauses Reinbek

Beim Thema Patientendialog denkt das Katholische Krankenhaus Reinbek vor allem an menschliche Fürsorge, aber auch an Innovation.

Durch viele klinikinterne sowie sektorübergreifende Projekte im Bereich der Digitalisierung rückt der Patient immer mehr in den Mittelpunkt aller Gesundheitsprozesse der gesamten Versorgungsregion.

Im Krankenhaus Reinbek beginnt man, die Patienten noch enger in die Abläufe einzubinden, indem ihnen die Möglichkeit geboten wird, jederzeit und von überall mit dem Haus auch auf digitalem Wege zu kommunizieren.

Durch diese Pionierleistung wird das Krankenhaus Reinbek als Leuchtturm in der deutschen Krankenhauswelt wahrgenommen.

Durch konkrete Projekte wie SekMa und das eigene Patientenportal aber auch der Digitalisierung der MDK Prozesse erhält es Anerkennung in Form von Förderung durch die Landesregierung, sowie mediale Aufmerksamkeit.

Laila Wahle, für den Digitalisierungsprozess verantwortliche Klinikmanagerin im St. Adolf-Stift:

„Wir denken, dass die Leistungserbringer nicht nur für die Versorgung des Patienten, sondern auch für den sorgsamen Umgang mit seinen Daten verantwortlich sind.

Eine einheitliche IT Strategie, die die Patientendaten zwischen den verschiedenen Applikationen datenschutzkonform und sicher in einem Datenhafen aufbwahrt, hilft bei der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben.“

Foto: Krankenhaus Reinbek St. Adolf Stift

Reinbeker Projekte und Aktionen für Patientendialog und Patientenwohl

SekMa – Sektorübergreifende Optimierung des Entlassmanagements

SekMa steht für die ganzheitliche Digitalisierung und Verzahnung zwischen stationärem und ambulanten Sektor.

Dadurch wird die Überleitungszeit und Informationsqualität für Behandler und Patienten medizinisch und pflegerisch optimiert.

Realisiert wird dies durch die Bildung eines digitalen Ökosystems aus Krankenhaus, Pflegeeinrichtungen- und niedergelassenen Ärzten.

Dieses Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren, Schleswig-Holstein.

 

Illustration Projektpartner SekMa

 

Förderbescheidübergabe im Sommer 2021 durch Minister Dr. Heiner Garg an Laila Wahle und Björn Pestinger (Geschäftsführer Krankenhaus Reinbek).
Foto: Krankenhaus Reinbek / Andrea Schulz-Colberg

Das Patientenportal – die Plattform für Gesundheitsdaten

Ziel ist die Entwicklung eines digitalen, sicheren Patientenportals, dass dem Patienten jederzeit einen vollumfänglichen und einfachen Zugang zu seinen Gesundheitsdaten ermöglicht.

Illustration Patientenportal

 

In der Erprobung: Das digitale Patientenportal des Krankenhauses Reinbek.
Foto: EVV

Die Siegerkliniken im Überblick

Häuser der Grund- & Regelversorgung:

Platz 1: Israelitisches Krankenhaus Hamburg

Platz 2: Amalie Sieveking Krankenhaus

Platz 3: Haßberg-Kliniken

 

Häuser der Schwerpunktversorgung und Zentralversorgung:

Platz 1: Kliniken Südost Bayern

Platz 2: Bezirkskliniken Mittelfranken

Platz 3: Marienhospital Stuttgart

 

Haus der Maximalversorgung:

Platz 1: Klinikum Stuttgart

Sonderpreis Digitale Barrierefreiheit:

Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift

Hintergrund Patientendialog

Der Patientendialog wird seit 2018 vom Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. und dem Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. vergeben.

In seinem vierten Jahr hat der Preis, der eine vorbildliche und wertschätzende Patientenkommunikation auszeichnet, enorm an Bedeutung gewonnen, wie ein Blick auf die Jury und die Anerkennung aus Politik und Wissenschaft zeigt.

 

Beitrag mit Material des Bundesverbandes Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V.

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