Schwerpunkt Allgemein, Digitalisierung, Informationssicherheit, Menschlichkeit verbindet
Sicher ist sicher!
Ab Sommer 2024 wird auf allen Bildschirmen in den Verwaltungen, Arztzimmern und Stationszimmern der Krankenhäuser im Elisabeth Vinzenz Verbund eine Kampagne zum Thema Informationssicherheit zu sehen sein.
Auf insgesamt zwölf Motiven mahnt die Abteilung IT mit dem Kompetenzcenter Informationssicherheit im Elisabeth Vinzenz Verbund zum wachsamen Umgang mit Rechnern und Informationen.
Innerhalb des internen Online-Schulungsangebots werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EVV-Einrichtungen weitergehende Informationen und Tipps zu sicheren Passwörtern, Hinweise zum korrekten Umgang mit sensiblen Daten und Informationen zum Schutz gegen Online-Kriminalität finden.
Drei Fragen an Igor Sokolov, Chief Information Security Officer des EVV
Was war die Hauptmotivation hinter der Entscheidung, eine Kampagne zur Informationssicherheit im Elisabeth Vinzenz Verbund zu starten, und welche Ziele verfolgen Sie damit?
Igor Sokolov: Die Hauptmotivation war die Notwendigkeit, das Bewusstsein und die Sensibilität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Risiken im Umgang mit Informationen und Informationstechnologie zu stärken. Insbesondere im Gesundheitswesen sind wir mit einer steigenden Bedrohung durch Hackerangriffe konfrontiert, die auf Krankenhäuser abzielen. Diese Angriffe können zu schwerwiegenden Folgen führen, wie dem Diebstahl sensibler Patientendaten, der Beeinträchtigung des Krankenhausbetriebs und potenziell lebensbedrohlichen Situationen für Patienten. Unsere Ziele sind unter anderem die Reduzierung von Sicherheitsrisiken, die Verhinderung von Datenverlusten und die Stärkung der Informationssicherheitskultur im gesamten Verbund.
Welche spezifischen Maßnahmen und Strategien werden entwickelt, um das Bewusstsein der Mitarbeiter für Informationssicherheit zu stärken, und wie wurden diese in der Kampagne umgesetzt?
Igor Sokolov: Wir sind dabei, eine internes Online-Schulungsangebot zu realisieren und haben zwölf Kampagnenmotive erstellt, die über die Monitore in den Verwaltungen, Arztzimmern und Stationszimmern unserer Einrichtungen laufen werden. Darüber hinaus führen wir regelmäßig Schulungen durch, um das Verständnis für Themen wie sichere Passwortnutzung, Umgang mit sensiblen Daten und Schutz vor Online-Kriminalität zu fördern. Die Kampagne haben wir übrigens inhouse entwickelt, die Informationssicherheit gemeinsam mit der Unternehmenskommunikation.
Welches Feedback erwarten Sie auf die Kampagne und welche weiteren Schritte planen Sie, um die Informationssicherheit im EVV kontinuierlich zu verbessern?
Igor Sokolov: Wir haben die Kampagne innerhalb unserer Holding-Gesellschaft gestartet und weiten sie sukzessive auf die Einrichtungen aus. Vom relativen kleinen Kreis innerhalb der EVV-Geschäftsstelle gab es bisher rundum positive Resonanz. Wir sind gespannt auf Feedback aus den EVV-Häusern. Und wir wollen kontinuierlich evaluieren, wie die Mitarbeitenden die Online-Schulungen annehmen, die bald verfügbar sind und wie sie bei diesen abschneiden, um bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Geplante Schritte umfassen die Durchführung weiterer Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen, die Überprüfung und Aktualisierung unserer Systeme und Anwendungen sowie die Implementierung neuer Technologien zur Stärkung unserer Sicherheitsinfrastruktur. Im Übrigen schaffen die Schulungs- und Sensibilisierungsinhalte nicht nur im beruflichen, sondern auch im privaten Kontext einen Mehrwert!
Hintergrund zur Kampagne für Informationssicherheit
Worum geht’s?
Sensibilisierung der Mitarbeiter für alle relevanten Fragen rund um Datensicherheit am Arbeitsplatz. Hierfür gibt es auch verpflichtende online-Schulungen; über verschiedene Kampagnen-Motive samt Text sollen die unterschiedliche Themen ergänzend visualisiert werden.
Wer ist Absender der Kampagne?
Das Kompetenzcenter Informationssicherheit im Elisabeth Vinzenz Verbund.
Wer ist Zielgruppe?
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Krankenhaus. Insbesondere diejenigen, die im Krankenhaus an einem Rechner arbeiten.
Wo läuft die Kampagne?
Auf den Screens aller Rechner im Verbund.
Auf der EVV-eigenen Online-Schulungs-Plattform.
Und wer hat’s gemacht?
Motive: Adobe Express sowie durch KI generiert
Text und Design: Informationssicherheit und Unternehmenskommunikation sowie Grafik voneroth